Worms

Dominikanerkonvent St. Paulus

Der Wormser Konvent feierte am Ostermontag, 1. April, 2024 seinen Abschiedsgottesdienst in der Klosterkirche. Bis zuletzt gestalteten noch drei Dominikaner das umfassende Konvent- und Gemeindeleben im Zentrum der Stadt. Schweren Herzens hatten die Brüder ihren Abschied aus Worms vorab angekündigt und waren bewegt, wie viele Menschen ihre Verbundenheit mit ihnen ausdrückten.

Die Dominikaner in Worms blickten auf eine lange Geschichte zurück: 1226 gegründet, wurde Albert der Große, Patron unserer Dominikaner-Provinz, hier zum Provinzial gewählt. 1797 mussten die Predigerbrüder die Stadt verlassen, kehrten aber 1925 zurück. Seit 1993 befand sich das gemeinsame Noviziat der Dominikaner in Deutschland und Österreich in Worms. Die Brüder, die hier lebten, waren daher schwerpunktmäßig in der Ausbildung des Ordensnachwuchses, sowie in der Gemeinde- und Krankenhausseelsorge tätig.

Der Konvent in Worms verstand sich als Gemeinschaft, die Novizen, Ordensinteressenten, Suchenden und Gästen gleichermaßen offenstand, um sie in ihren Lebensfragen zu begleiten. Begegnung mit den Menschen der Region und Austausch über politisch, gesellschaftlich und religiös relevante Themen, über Gott und die Welt waren den Wormser Dominikanern große Anliegen. Ebenfalls wurden kirchenmusikalische und künstlerische Kooperationen engagiert gepflegt im Netzwerk mit Musik- und Kunstschaffenden. Vor allem die Veranstaltungsreihe der Kreuzganggespräche, die Kreuzgang- und Kirchenkonzerte luden dazu besonders ein.

www.dominikaner-worms.de