Unsere Vorbilder

Dominikus, Katharina von Siena, Giorgio la Pira, das sind nur einige Namen von bedeutenden Brüdern und Schwestern des Dominikanerordens – einige davon Heilige und Selige. Es sind Menschen, die wir Dominikanerinnen und Dominikaner uns zum Vorbild nehmen.

Warum haben diese Personen für uns auch heute noch eine enorme Strahlkraft?
Weil sie uns auf unterschiedlichste Weise zeigen, was Gott aus dem Leben eines Menschen machen kann. Je mehr diese Menschen den Worten Jesu von einem barmherzigen und liebenden Gott vertrauten, desto befreiender erfuhren sie Gottes Kraft in ihrem Alltag. Das ist es, was ihre Lebensgeschichten für uns weiterhin zum Ausdruck bringen. Und daher erinnern, würdigen und feiern wir unsere Vorbilder.

Natürlich ist nicht alles vorbildlich und nachahmenswert, was diese Menschen getan und gesagt haben, das bedeuten „heilig“ und „selig“ ja zum Glück nicht. Jedoch rufen sie die überzeugende Grundbotschaft, das Leben mit Gott zu gestalten, in uns wach. Wir versuchen darauf zu antworten in der Art und Weise, wie wir leben.

Wenn wir diese Vorbilder feiern, z. B. an ihren Namens- und Gedenktagen, können sie uns dazu anregen, dass wir uns weiter auf Gott verlassen und mit ihm zusammen unser Leben gestalten.