Mainz

Dominikanerkonvent St. Bonifaz

Die ersten Dominikaner kamen im 13. Jahrhundert nach Mainz und blieben dort bis zur Französischen Revolution. Nach 200-jähriger Abwesenheit wurde 2005 ein neuer Konvent in der Mainzer Neustadt errichtet. Dem war die Präsenz einiger Brüder vorausgegangen, die die Betreuung der Pfarrei St. Bonifaz übernahmen, sowie einiger Theologiestudenten unseres Ordens. 2008 erfolgte der Umzug in einen Neubau in der Gartenfeldstraße. Hier befand sich bis 2018 das Studentat der Provinz Teutonia. Im Rahmen der engeren Zusammenarbeit mit unserer süddeutsch-österreichischen Nachbarprovinz wurde ein gemeinsames Studentat in Wien eingerichtet.

Die Mainzer Dominikaner betreuen die Kirche St. Bonifaz, die sich zunehmend zu einer „Kirche am Bahnhof“ mit einer Personalgemeinde aus der ganzen Stadt entwickelt. Darüber hinaus sind Brüder in der Krankenhaus- und Gefängnisseelsorge tätig.

Kontakt

Gartenfeldstr. 2
55118 Mainz
+49 (0)6131 1431670
www.dominikaner-mainz.de