Unsere wissenschaftlichen Institute

Immer schon war das dominikanische Studium gemeinschaftlich organisiert. Dieser Grundsatz spiegelt sich nicht zuletzt auch in der Struktur unseres akademischen Engagements wider.

In der Dominikaner-Provinz des Hl. Albert in Deutschland und Österreich sind drei wissenschaftliche und wissenschaftsvermittelnde Institute aktiv: das „Institut zur Erforschung der Geschichte des Dominikanerordens im deutschen Sprachraum“ (IGDom), das „Institut für Pastoralhomiletik“ (IPH) und das „Institut M.-Dominique Chenu“ (IMDC).

In diesen Zentren für Spezialstudien widmen sich die beteiligten Predigerbrüder und -schwestern – oftmals in Kooperationen mit externen Wissenschaftler:innen und Institutionen  schwerpunktmäßig ordenshistorischen Forschungen, der Reflexion dominikanischer Predigt und Verkündigung sowie einer gesellschaftssensiblen theologischen, philosophischen und sozialethischen Zeitdiagnostik.

Kooperationsplattform der drei Institute ist der dominikanischen Wissenschaftsverbund Albertus Magnus (WVAM).

Ansprechpartner ist Studienregens Prof. Dr. Ulrich Engel OP – Kontakt: engel |at| institut-chenu.info