Düsseldorf

Dominikanerkonvent St. Josef

Düsseldorf war der erste Dominikanerkonvent in Deutschland nach der Säkularisation. 1860 begann in der Herzogstraße der Bau eines Klosters samt Kirche. 1875 mussten die Brüder aufgrund des Kulturkampfes Düsseldorf wieder verlassen, kehrten aber 1887 zurück. 1890 erfolgte endlich die Weihe der Klosterkirche. Der Düsseldorfer Konvent war über viele Jahre Noviziats- und Studienhaus. 1973 wurde das durch den Zweiten Weltkrieg marode Klostergebäude aufgegeben.

Bereits ein Jahr zuvor hatten die Dominikaner die Seelsorge an der ehemaligen Hofkirche St. Andreas mitten in der Altstadt übernommen. Die Brüder, die heute hier leben, betreuen gemeinsam die vielfältigen Seelsorgs- und Kulturangebote an der Andreaskirche und sind in der Cityseelsorge und der Sozialberatung tätig. Zusammen mit vielen Ehrenamtlichen bildet der Konvent ein geistliches Zentrum im Herzen Düsseldorfs.

Kontakt

Andreasstr. 27
40213 Düsseldorf
Tel.: +49 (0)211 136340
www.dominikaner-duesseldorf.de