Sel. Pierre Claverie

Gedenktag: 1. August

Pierre Lucien Claverie wurde am 8. Mai 1938 in Algier als Kind einer französischen Familie geboren. Seine Kindheitserfahrungen bezeichnete er später selbst als „koloniale Seifenblase“. Weder zu muslimischen noch arabisch sprechenden Algeriern pflegte er Kontakt. Während seiner Studienzeit an der Universität Grenoble lernte er die Dominikaner kennen und trat 1958 als Novize in Lille ein. 1965 wurde er zum Priester geweiht.

Nach Abschluss des Algerienkriegs kehrte er 1967 in sein inzwischen unabhängig gewordenes Geburtsland zurück, lernte dort die arabische Sprache und machte sich mit dem Islam vertraut. Sechs Jahre später übernahm Claverie die Leitung des Centre des Glycines in Algier, eines Instituts für Arabistik und Islamstudien, das Christen und Muslimen gleichermaßen offensteht. Er gilt als Pionier des christlich-islamischen Dialogs.

Am 25. Mai 1981 ernannte Papst Johannes Paul II. Claverie zum Bischof von Oran; die Bischofsweihe empfing er im gleichen Jahr am 2. Oktober.

1991 brach der algerische Bürgerkrieg zwischen Regierung und islamistischen Gruppen aus. Die Christen im Land sahen sich zunehmend Bedrohungen ausgesetzt. Trotz mehrmaliger Ratschläge, Algerien zu verlassen, weigerte sich Claverie. Er fühlte sich dem Land untrennbar verbunden. Als Bischof äußerte er an beiden beteiligten Bürgerkriegsparteien Kritik.

Die Bedrohlichkeit der Situation wurde ihm besonders bewusst, als im März 1996 sieben Trappisten-Mönche aus ihrem Kloster in Tibhirine in Algerien entführt und zwei Monate später geköpft aufgefunden wurden. Claverie selbst kam am 1. August des Jahres gemeinsam mit seinem muslimischen Freund und Begleiter, dem 21jährigen Mohamed Bouchikhi, bei einem Attentat ums Leben. Eine Bombe zerstörte den Eingang seiner Bischofskirche in dem Moment, in dem er sie betreten wollte.

2012 hatte das Bühnenstück „Pierre et Mohamed“ des kanadischen Dominikaners Adrien Candiard OP als Hommage an Claveries Botschaft von Freundschaft, Respekt und interreligiösem Dialog sowie an Bouchikhis Freundschaft und Loyalität Premiere.

Zusammen mit den sieben Mönchen von Tibhirine und weiteren in Algerien ermordeten Ordensleuten wurde Pierre Claverie am 8. Dezember 2018 in Oran seliggesprochen.

Unser Lesetipp zu Pierre Claverie OP, seinem Leben und Wirken:
Jean-Jaques Perennès OP: Pierre Claverie. Dominikaner und Bischof in Algerien.
Übersetzt ins Deutsche von Laurentius Höhn OP.
Erschienen in der Reihe „Dominikanische Quellen und Zeugnisse“ als Band 17
420 Seiten, erhältlich im Buchhandel, Preis 12,50€.