Leipzig

Dominikanerkonvent St. Albert

Ab 1229 entstanden das Dominikanerkloster und die Paulinerkirche am heutigen Augustusplatz. Im Zuge der Reformation wurde das Kloster aufgelöst und der Universität übergeben. Die Paulinerkirche diente den evangelischen Christen als Gotteshaus, bis sie am 30. Mai 1968 gesprengt wurde.

Seit 1931 sind die Dominikaner wieder in Leipzig im Stadtteil Wahren. Nach dem Wendejahr 1989 begannen die Planungen für einen Klosterneubau samt Gästehaus, der 1998 vom damaligen Dresdener Bischof Joachim Reinelt eingeweiht wurde. Heute ist das Dominikanerkloster St. Albert ein geistliches Angebot für eine Stadt, in der nur 4 % Katholiken leben und 80 % ungetauft sind. In diesem herausfordernden Umfeld sind die Brüder tätig: in Pfarrseelsorge und Gästehaus, in der Studierendenseelsorge, im Krankenhaus und in der Medienarbeit.

Kontakt

Georg-Schumann-Str. 336
04159 Leipzig
Tel.: +49 (0)341 467660
www.dominikaner-leipzig.de