Meditationskurse: kontemplatives Beten

Lucas Leonard Wieshuber OP lädt ein, das kontemplative christliche Beten kennenzulernen und mit ihm zu üben. Zeiten der Stille ergänzt er dabei mit zentralen Texten des dominikanischen Mystikers Meister Eckhart. Wer teilnehmen möchte, melde sich bitte bei den jeweiligen Veranstaltenden an (verlinkt).

Gott ist ein Gott der Gegenwart.
Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich,
nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist.“
Meister Eckhart (ca. 1260 – 1328, dt. Mystiker, Lehrer, Dominikaner)

05.–09. Februar 2024 (Mo-Fr): Kontemplatives Herzensgebet mit Texten von Meister Eckhart

Der Kurs bietet eine Einführung in Praxis und Theorie der Kontemplation. Die Übung wird ergänzt durch gemeinsame Lektüre und Diskussion zentraler Texte des berühmten dominikanischen Mystikers Meister Eckhart. Dabei wird uns die Frage nach den Möglichkeiten des Glaubens und einer Gottesbeziehung angesichts der Herausforderungen unserer modernen und pluralen Lebenswelt begleiten. Die Zahl der Kursteilnehmenden ist auf 19 begrenzt.

Die Anmeldung ist möglich über den Veranstalter Campus für Theologie und Spiritualität (CTS) Berlin.

Ansprechpartner ist Prof. P. Dr. Ludger Ägidius Schulte OFMCap

Veranstaltungsort: Karmel Birkenwerder, Schützenstr. 12, 16547 Birkenwerder

03.-05. Mai 2024 (Fr-So): Kontemplationswochenende: Gottes Stimme hören

Kontemplation führt durch eine Wahrnehmung der Wirklichkeit, des Atems und des Körpers in die Erfahrung des Daseins vor Gott. Das Wochenende lädt zu ersten Begegnungen mit dem kontemplativen Weg ein. Sollten bereits Vorerfahrungen existieren, können diese gerne vertieft werden. Zentrale Elemente sind das Verweilen in der Stille, Gespräche mit einem der Begleiter und die gemeinsame Eucharistiefeier.

Die Anmeldung ist möglich über den Veranstalter Katholisches Bildungswerk Traunstein.

Veranstaltungsort: Haus St. Rupert, Rupprechtstr. 6, 83278 Traunstein

01. Juni 2024 (Sa): Workshop 11:00-12:30 Uhr auf dem Katholikentag in Erfurt

Sich vom Gott der Gegenwart finden lassen – Einführung ins kontemplative Gebet

Als Dominikaner auf dem Katholikentag bietet P. Lucas an, die kontemplative Gebetsweise in einem 90min langen Workshop kennenzulernen. Sich ohne Worte auf die Gegenwart Gottes im jeweiligen Augenblick auszurichten und betrachtende, urteilsfreie Offenheit in Stille einzuüben, kann helfen, die eigenen Wahrnehmungs- und Handlungsräume zu erweitern für eine friedlicheren Umgang mit anderen Menschen und mit sich selbst. Dazu können Texte der christlichen Mystiker aus der dominikanischen Tradition wie etwa von Meister Eckhart Wegweiser auf dem Weg nach innen sein.

Die Anmeldung ist in Kürze möglich über das Programmangebot des 103. Deutschen Katholikentags

Veranstaltungsort: Zentrum „Bibel und Spiritualität“ auf dem 103. Katholikentag in Erfurt

17.–21. Juli 2024 (Mi-So): Kontemplatives Herzensgebet mit Texten von Meister Eckhart

Teilnehmende können in diesem Kurs die kontemplative christliche Gebetsweise kennenlernen. Basis ist die von P. Franz Jalics SJ vermittelte Weise, sich in Stille auf die Gegenwart Gottes im Augenblick auszurichten und betrachtende, urteilsfreie Offenheit zu üben. Texte des Dominikaners und Mystikers Meister Eckhart werden dabei Grundlage von spirituellen Impulsen sein und als Wegweiser auf dem Weg nach innen dienen. Das Angebot richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene.

Die Anmeldung ist möglich über den Veranstalter Domicilium – Zentrum für Zen, Spiritualität und Bildung

Veranstaltungsort: Domicilium Meditationshaus, Holzkirchener Str. 3, 83629 Weyarn

P. Lucas Leonhard Wieshuber OP, geboren 1976, lernte das kontemplative Gebet bei P. Franz Jalics SJ in Haus Gries kennen.
Ausgebildet zum Anleiter in christlicher Kontemplation wurde er von Prof. Dr. Simon und Dr. Ingeborg Peng-Keller.
Pater Lucas spirituelle Interessen liegen in der christlichen und indischen Mystik und im interreligiösen Dialog.
Er lebte u.a. in Lateinamerika und Asien.

2019 legte er seine Profess im Dominikanerorden ab und wurde 2023 zum Priester geweiht.
Mehr über seinen spirituellen Weg berichtet er im Interview mit dem Nachrichtenportal katholisch.de